Langsam Kauen reduziert die Energieaufnahme beim Essen


In einer aktuellen Studie konnte erneut gezeigt werden, dass ein langsames Kauen beim Essen die Gesamt-Energiezufuhr vermindert. Besonders wirksam war das langsamere Essen bei Personen, die zuvor große Energiemengen pro Mahlzeit aufgenommen hatten, eine Situation, bei der häufig ein schnelleres Essen beobachtet wird. Aus vorausgehenden Untersuchungen war schon bekannt, dass ein langsames Essen bereits bei einer insgesamt kleineren Nahrungsmenge zum Eintritt des Sättigungsgefühls führt.

In dieser Untersuchung an 30 freiwilligen Versuchspersonen wurde die Kau-Frequenz mit einem Gerät (Bite-Counter) gemessen. Auffällig war, dass allein die Verwendung dieses Gerätes durch ein bewusstes Feedback dazu führte, dass die Personen weniger aßen als unter Normalbedingungen. In einem weiteren Versuchsdurchgang wurde die Teilnehmer gebeten, ihre Kaugeschwindigkeit (Kaufrequenz) auf die Hälfte zu reduzieren, erhielten aber ansonsten keine weiteren Vorgaben, konnten also wie gewohnt bis zum Eintritt der Sättigung essen.

Ergebnisse: Die deutlichste Abnahme der zugeführten Energiemenge wurde unter diesen Bedingungen beobachtet. Durchschnittlich aßen die Versuchsteilnehmer unter der Verwendung des Messgerätes für die Kaufrequenz 142 kcal pro Mahlzeit weniger als unter den Ausgangsbedingungen. Die Vorgabe, die Essgeschwindigkeit um die Hälfte zu reduzieren führte zu einer Verminderung der Kalorienzufuhr um durchschnittlich 164 kcal pro Mahlzeit. Eine wichtige Beobachtung in dieser Studie war, dass Personen, die pro Mahlzeit ohnehin schon wenig Kalorien zuführten (< 400 kcal) keine weitere Abnahme der Energieaufnahme unter einer reduzierten Kaufrequenz zeigten.

Literatur:
Scisco JL, Muth ER et al. Slowing bite-rate reduces energy intake: an application of the bite Counter device. J Am Diet Assoc. 2011;11(8):1231-5.



Das könnte Sie interessieren:




Suchbegriffe: Essgeschwindigkeit, Kaufrequenz, langsames Essen, schnelles Essen, Energiezufuhr, Gesamtenergieaufnahme, langsames Kauen, schnellen Kauen, Essen runterschlingen, langsamer Essen, Essgeschwindigkeit reduzieren, Mahlzeitendauer, Sättigung.
 

Welche Nahrungsmittel sind besonders sättigend?